Startseite> Über Uns> Der CVJM allgemein

Der CVJM allgemein

Christlicher Verein Junger Menschen

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) ist die weltweit größte Jugendorganisation. Weltweit gibt es über 58 Millionen Mitglieder!

Die Organisation ist überkonfessionell christlich und ist allen Menschen, egal welchen Geschlechts, sexuellen Orientierung, Alter,  ... offen.

Grundlage des weltweiten YMCA bishin zu unserer örtlichen CVJM-Arbeit ist die Pariser Basis, die bei der ersten CVJM-Weltkonferenz im August 1855 in Paris veröffentlicht wurde:

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck,
solche jungen Männer miteinander zu verbinden,
welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift
als ihren Gott und Heiland anerkennen,
 in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein
 und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters
unter jungen Männern auszubreiten."

- Paris, 1855

Der spätere Friedensnobelpreisträger Henry Dunant regte diesen Prozess maßgeblich an.

"Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die ‚Pariser Basis‘ gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.“

- Kassel, 1985/2002 –

Der Sport ist eine wichtiges Konzept in der CVJM-Arbeit, er wird als missionarische Chance genutzt und viele Aktivitäten sind auch zur sportlichen Umsetzung entwickelt.

Die CVJM-Bewegung ist weltweit verbreitet. Das Spektrum reicht von echten Jugendorganisationen bis zu Orten, an denen das Alter der Mitglieder praktisch alle Altersstufen umfasst. Die Ausrichtung auf junge Menschen als Grundkonzept wird aber weltweit verfolgt.