CVJM Rentweinsdorf-Ebern (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahresrückblick

Hallo liebe CVJMer,

dieses Jahr verlief ganz anders als wir uns das noch im Januar erwartet hatten. Die Corona-Pandemie geht auch am CVJM Rentweinsdorf-Ebern nicht spurlos vorüber. Da nun auch im Landkreis Haßberge die Fallzahlen wieder stark angestiegen sind, wird es in diesem Winter nicht einfacher. Vor diesem Hintergrund hat sich Jürgen Krell vom CVJM Altenstein mit mir wegen einer möglichen CVJM Weihnachtsfeier abgestimmt. Wir haben uns dann darauf verständigt, dass es nicht sinnvoll ist in diesem Jahr eine CVJM Weihnachtsfeier anzubieten. Eigentlich wäre Altenstein dran gewesen. Sämtliche andere Weihnachtsfeiern können ebenso nicht stattfinden. Selbst für die privaten Feiern gelten strenge Auflagen. Also haben wir das abgesagt. Heuer ist eben alles anders.

Nichts desto trotz steht das CVJM Leben nicht vollständig still, auch wenn leider im Herbst keine Mitarbeiterkreise stattfanden. Die Jungscharen in Rentweinsdorf und Ebern laufen noch mit strengen Hygieneregeln. Wir sind hier in direkter Abstimmung mit CVJM Generalsekretär Michael Götz vom Landesverband. Die Jugendarbeit des CVJM läuft unter Jugendbildung und solange die Schulen noch offen sind, kann auch Jungschar stattfinden. Hier entscheiden die Jungscharleiter sehr verantwortungsvoll, was noch möglich ist und was nicht.

Die Laubaktion im November konnte aber durchgeführt werden und ist für die Pflege des Gartens besonders wichtig. Hier nochmals vielen herzlichen Dank an Alle die mitgewirkt haben. Auch eine kleine Mitarbeiterfeier mit Abstandsregeln konnten wir im Sommer genießen.

Kurz nach der Mitarbeiterfeier hat sich für den CVJM noch etwas ergeben, was auch bis in das Jahr 2022 wirken wird. Ihr habt es sicher schon mitbekommen bzw. aus der Zeitung erfahren, dass eine Kindergartengruppe mit Vorschulkindern für ca. eineinhalb Jahre im CVJM Haus einziehen wird. Notwendig wurde dies, da die Kindergarten-Notgruppe in der alten Berufsschule Ebern nicht mehr bleiben kann und der Kindergartenneubau noch nicht bis zum September fertiggestellt werden kann. Die Marktgemeinde fragte an, ob der große Saal von Juli 2021 bis Dezember 2022 angemietet werden könnte.

Nachdem das Landratsamt kurz von den Sommerferien dazu grünes Licht gab, haben wir das im Hautpausschuss noch einmal intensiv diskutiert. Alles in Allem konnten wir dem aber Zustimmen. Da Vorschulkinder kommen sollen, ist kein großer Umbau im CVJM Haus erforderlich. Auch der Billardraum, der Teenager Raum und die oberen Zimmer (Clubraum, Büro, Kopierraum) können weiter genutzt werden. In Abstimmung mit dem Kindergarten kann der Saal auch bei Bedarf punktuell genutzt werden. Von der Vermietung sind hauptsächlich die Jungschar und der Männerkreis betroffen, welche keine Bedenken gegen die Vermietung hatten. Als Ausweichquartiere werden der Feuerwehrschulungsraum und das Gemeindehaus kostenfrei dem CVJM zur Nutzung angeboten. Die CVJM Arbeit kann also mit gewissen Einschränkungen trotzdem weiterlaufen. Ich bitte dafür um Euer Verständnis.

Leider musste die Mitgliederversammlung wegen dem Lockdown im April ausfallen. Eigentlich wollten wir diese im November nachholen und dort ausführliche Informationen weitergeben. Aufgrund der steigenden Fallzahlen im Herbst konnten wir dies jedoch auch nicht verantworten, zumal eine Neuwahl ansteht und wir auf eine gute Wahlbeteiligung angewiesen sind. Wir müssen jetzt sehen, wann wir die Versammlung im Frühjahr durchführen können. Dies gilt ebenso für die Mitarbeiterfreizeit. Hier werden wohl kurzfristige Entscheidungen in Frühjahr erfolgen müssen.

Ich möchte mich hiermit ausdrücklich bei allen CVJM Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den ehrenamtlichen Dienst im abgelaufenen Jahr bedanken. Dies ist nicht selbstverständlich und es verdient Anerkennung wenn Freizeit für die CVJM Arbeit eingesetzt wird. Danken möchte ich auch Jeremy Vernon, dessen Hauptamtlicher Dienst Ende August 2020 ausgelaufen ist. Ich freue mich sehr, dass Jeremy auch weiterhin ehrenamtlich für den CVJM da ist und sich in den Jungschargruppen einbringt.

Einen kleinen Gruß zur Adventszeit gebe ich Euch noch mit der heutigen Losung aus Lukas 1, 50 mit: “Seine Barmherzigkeit gilt von Geschlecht zu Geschlecht denen, die ihn fürchten”. In diesem Sinne hoffen wir auf die Barmherzigkeit Gottes und dass wir uns trotz Allem immer wieder bewusst machen können, dass mit Jesus Gott selbst auf diese Erde kam um alles auf den Kopf zu stellen, was sich die Menschen bis dahin erdacht hatten.

Ich wünsche Euch eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Liebe Grüße an Alle

Martin Lang