Startseite> CVJM Rentweinsdorf-Ebern> Absage des Jungscharzeltlagers 2020

CVJM Rentweinsdorf-Ebern (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Absage des Jungscharzeltlagers 2020

Absage des CVJM Buben-Jungschar Zeltlagers 2020

Die aktuelle Gesundheitslage und die Beschränkungen und Hinweise der Staatsregierung beschäftigte uns auch im Leitungsteam des CVJM Zeltlagers. Es wurden dazu viele Gespräche geführt. Letztlich landeten wir nach verschiedenen Überlegungen und Planspielen leider immer wieder bei einem Ergebnis: Das Zeltlager 2020 absagen. Wegen der Corona-Pandemie findet heuer kein Zeltlager des CVJM Altenstein, CVJM Rentweinsdorf-Ebern und der ev. Jugend im Dekanat Rügheim für Jungen von 9 bis 13 Jahren statt. Wenn sich die Lage normalisiert, wird 2021 wieder in der ersten Ferienwoche eine Freizeit angeboten.

Alleine die Abstandsregeln von 1,5 m können effektiv nicht eingehalten werden. Auch Hygienekonzepte für Toiletten, Essen etc. stellen eine übergroße Herausforderung für Mitarbeiter und Teilnehmer dar. Wie soll man Abends eine Lagerfeuer-Runde gestalten, wenn die Jungscharler in 1,5 m Abstand sitzen müssen? Welche Spiele kann man eine Woche lang noch sinnvoll anbieten? Darf nur 1 Jungscharler in einem Zelt schlafen? Wie kann in einem solchen Umfeld Zeltlagerfeeling und Freude unter den Teilnehmern aufkommen?

Auch der Schutz der ehrenamtlichen Mitarbeiter muss beachtet werden. Sollte es tatsächlich einen Covid-19 Fall geben, besteht die Gefahr, dass sich Viele anstecken bzw. das alle für 14 Tage in Quarantäne müssen. Die Verantwortlichen des CVJM Zeltlagers können und wollen die ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht einem solchen Risiko aussetzen. Ich denke uns fällt es allen nicht leicht, aber wir denken, dass es für uns in diesem Jahr die richtige Entscheidung ist. Leider.

Unseren Zeltlager Teilnehmern wünschen wir trotzdem in Zeiten von Corona viel Geduld und eine schöne Ferienzeit 2020. Vielleicht schlagt ihr ja in diesem Jahr im eigenen Garten ein Zelt auf. Bitte vergesst den CVJM und das Jungscharzeltlager nicht! Unsere Losung soll sich gerade auch in schwierigen Zeiten bewähren. Gerade jetzt ist es wichtig an Jesus festzuhalten! Er liebt uns und gibt uns Hoffnung und Zuversicht, so dass wir treu und ehrlich, fröhlich und zuverlässig, kameradschaftlich und hilfsbereit sein können.

Für unser Leben soll gelten:

Mit Jesus Christus: “mutig voran”!

Alfred Müller, Junkersdorf an der Weisach

und Martin Lang, Ebern