Startseite> CVJM Rentweinsdorf-Ebern> Zeltlager 2025 ein voller Erfolg

CVJM Rentweinsdorf-Ebern

Zeltlager 2025 ein voller Erfolg

An der idyllisch gelegenen Laimbachsmühle bei Gerach verbrachten 18 Jungs die erste Ferienwoche inmitten der Natur. Das 51. Zeltlager der CVJM-Kreisverbindung bot auch heuer wieder nicht-alltägliche Erlebnisse wie den Besuch einer Sternwarte, einen Abstecher in die Bamberger Katakomben oder ein Wald-Geländespiel. Spannend war eine Klettertour in die Höhle am Veitenstein, die Fortsetzungsgeschichte mit anschließender Nachtwache am Lagerfeuer oder der Besuch im Freibad Hallstadt. Das freie Spielen und das Naturerlebnis am Laimbach kamen ebenfalls nicht zu kurz.

 

Eine besondere Überraschung bot die Geracher Feuerwehr, die ihre Übung an das Zeltlager verlegte. Nachdem die Teilnehmer eine alte Hand-Feuerwehrsirene der Mühle ausprobierten staunten die Kinder nicht schlecht, als die Feuerwehr tatsächlich mit Blaulicht und Martinshorn anrückte. Anschließend fragten die Kids dem Kommandanten Stefan Gröger „Löcher in den Bauch“.

 

Anhand ausgewählter Geschichten von König David wurde der persönliche Umgang mit der Bibel den Kindern gezeigt und eingeübt. Ein Bibelquiz durfte dabei natürlich nicht fehlen. Das 13köpfige Mitarbeiterteam um Martin Lang vom CVJM Rentweinsdorf-Ebern organisierte nicht nur die Verpflegung vor Ort, sondern auch verschiedene Turniere, das regelmäßige Waschen und Zähneputzen sowie das „Drumherum“ mit Zeltaufbau und Abbau. Das Lager war insgesamt eine runde Sache und man hörte aus den Reihen der Teilnehmer immer wieder den Satz: „…nächstes Jahr gehe ich auch wieder mit!“

 

Text und Bilder: Martin Lang, 1. Vorsitzender